Blog

Zukunftsorientierte Personalplanung für Hochschulen: So nutzen Sie die SAP Analytics Cloud

Die Personalplanung stellt Hochschulen vor vielfältige Herausforderungen. Um den Lehr- und Verwaltungsbetrieb optimal zu gestalten, müssen Budgets, Ressourcen und langfristige Personalentwicklungen genau im Blick behalten werden. Traditionelle Planungsmethoden stoßen hierbei oft an ihre Grenzen. Die SAP Analytics Cloud (SAC) bietet eine innovative Lösung, um die Personalplanung mit Business Intelligence-Funktionen effizienter und zukunftssicher zu gestalten.

Funktionen der SAC zur Personalprognose

Die SAP Analytics Cloud stellt Hochschulen eine leistungsstarke Software für datenbasierte Personalentscheidungen bereit. Mithilfe von umfassenden Analysefunktionen können Personalressourcen gezielt geplant, Budgets überwacht und zukünftige Personalbedarfe vorhergesagt werden. Die Prognoseergebnisse werden dabei als interaktives Dashboard bereitgestellt und als Grafiken angezeigt.

Vorteile der SAP Analytics Cloud

• Prognosewerkzeug der Personalentwicklung:
    Die SAP Analytics Cloud berechnet automatisch die Entwicklung von Personalbeständen, -bedarfen und -kosten, visualisiert Abweichungen sowie Engpässe und erstellt prägnante Berichte.
  • Szenarienplanung:
    SAC ermöglicht die Anpassung vieler Parameter und die Erstellung verschiedener Szenarien, um die strategische Personalsteuerung und das Management aktueller Herausforderungen zu optimieren.
  • Vollintegration mit anderen Anwendungen:
    Die Lösung bietet umfassende Schnittstellen zum SAP-System und unterstützt die Integration in weitere Anwendungen für eine nahtlose Verarbeitung der Prognoseergebnisse.

bpc steht Ihnen bei der Optimierung Ihrer Personalplanung gerne zur Verfügung. Mehr Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://www.bpc.ag/dienstleistungen/sap-public-sector/personalplanung-sap-analytics-cloud/